Alle Kerzen aus der Kerzengiesser Manufaktur entstehen in Handarbeit unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und dem Schutz von Ressourcen und der Umwelt.
Durch Schwund und nur begrenzte Verfügbarkeit von natürlichen Ressourcen sowie durch gesellschaftlichen Wandel gewinnen Recycling und Upcyling immer mehr an Bedeutung. Durch Wiederaufbereitung werden scheinbar nutzlose Abfallprodukte in neue und oft höherwertige Produkte umgewandelt.
Die meisten Kerzen bestehen zu etwa 80 % aus Paraffin, einem Abfallprodukt aus der Erdölindustrie. Kritisch anzumerken ist, dass für die Herstellung von Paraffin der fossile und nur begrenzt verfügbare Brennstoff Erdöl verbraucht wird. Wachs- und Kerzenreste sind wertvoller Rohstoff und gehören nicht in den Müll und die Müllverbrennung. Die Kerzengiesser Manufaktur setzt in der Rohstoffbeschaffung auf nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und verzichtet vollständig auf den Kauf von neuem Wachs. Ein Netzwerk von Wachssammlern aus Familie, Freunden, Kollegen, Nachbarn und oft auch Unbekannten sorgt kontinuierlich für Nachschub.
Bevor eine Kerze verkaufsfertig ist, sind viele arbeits- und zeitintensive Tätigkeiten notwendig. Noch vor dem Prozess des Kerzengießens steht der Prozess des Wachsreinigens. Alle Kerzenreste werden nach Sorten, Farben und Farbnuancen getrennt, grobe Störstoffe werden aussortiert. Der Wachs wird eingeschmolzen und Verunreinigungen wie Dochtreste, Tannennadeln oder Rußpartikel werden anschließend in einem aufwändigen Verfahren aus dem flüssigen Material gefiltert. Der so entstandene Grundstoff ist absolut rein und garantiert höchste Qualität für alle neuen Kerzen.
Die Farben und die Menge des vorhandenen Ausgangsmaterials beeinflussen die farbliche Zusammensetzung der neu hergestellten Kerzen. Alle Modelle sind vollständig durchgefärbt, daher leuchten die Farben besonders intensiv und von innen heraus. In der Kerzengiesser Manufaktur entstehen ausschließlich Kleinserien, zu unterscheiden nach den verwendeten Farben. Jede einzelne Kerze dieser Serie ist ein Unikat.
In der Manufaktur werden Gießformen aus Metall, Polycarbonat, Silikon und aus eigener Herstellung verwendet. Die Dochte bestehen aus reiner Baumwolle und werden hier in Deutschland hergestellt.