Kerzen gießen ist meine Passion

Meine Begeisterung für das Material Wachs und das handwerkliche Arbeiten damit hat mich zum Kerzen gießen gebracht. Der besondere Reiz liegt für mich darin, aus recycelten Wachsresten neue, individuelle Kerzen zu schaffen. In meiner Manufaktur entstehen ausschließlich Unikate – geprägt durch Erfahrung, Präzision und Liebe zum Detail. Ich konzentriere mich ganz auf das Wachsrecycling und verzichte bewusst auf den Zukauf neuer Rohstoffe.

Kerzen gießen bedeutet Faszination für das Material
Die Arbeit mit Wachs ist für mich mehr als ein Handwerk – sie ist eine Tätigkeit, in der ich vollkommen aufgehen kann. Schon als Kind habe ich gern gebastelt und gestaltet. Besonders die Kombination und das Mischen verschiedenfarbiger Wachse sowie die dabei entstehenden Effekte faszinieren mich bis heute. Es bereitet mir große Freude, mit meinen Kerzen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Kerzen gießen erfordert Geduld und Sorgfalt
Neben Kreativität braucht es handwerkliches Geschick, Ausdauer und viel Geduld. Die Reinigung und Sortierung der Wachsreste, das sorgfältige Filtern und das Aushärten der farblich sortierten Wachsblöcke nehmen viel Zeit in Anspruch. Doch die Freude am fertigen Ergebnis – einer einzigartigen, farbstarken Kerze – macht jeden Aufwand lohnenswert.

Kerzen gießen ist jedes Mal ein neues Erlebnis
Jede gegossene Kerze ist anders. Die Mischung der Farben, die Veränderungen beim Abkühlen, die Struktur und der Glanz – all das macht jede Kerze zu einem Unikat. Mit der Zeit habe ich ein feines Gespür für das Material entwickelt. Bis meine Arbeitsprozesse so zuverlässig waren wie heute, gab es viele Versuche – und auch Fehlschläge. Doch meine Liebe zum Wachs ist geblieben – wahrscheinlich liegt sie mir im Blut.

Kerzen gießen hat in meiner Familie Tradition
Schon mein Urgroßvater hat aus Kerzenstummeln neue Tafelkerzen gegossen – aus der Not heraus, aber mit großem handwerklichem Geschick. Damals waren Kerzen vor allem weiß und wurden als Gebrauchsgegenstand genutzt – für Licht und Wärme. Meine ersten Erfahrungen mit dem Kerzen gießen habe ich als Kind gemacht – zusammen mit meiner Großmutter. Die Gießformen stellte mein Vater selbst her. Diese frühen Erinnerungen begleiten mich bis heute und prägen meine Arbeit.

Grüne Kerzen